Der FC Bayern von A bis F

Atvidaberg
Schwedischer Dorfclub, dem der FC Bayern in der ersten Europapokal - Runde 1973 begegnete. Beim Gegner wirbelte Stürmer Conny Torstensson so herzhaft, dass Bayern Präsident Wilhelm Neudecker seinen Manager anwie: "Schwan, kaffa´s den mit de roten Schuah". Die Investition lohnte sich: Torstensson wurde später zum "Mister Europacup".

Asgeier
Das isländische Wort, dass jeder Bayern - Fan kennt. Heißt übersetzt: "Speer der Götter". Asgeir war der Vorname des Spielmachers Sigurvinsson, der sich während seiner Zeit in München (1981/1982) jedoch vornhemlich des Rufnamens "Sigi" erfreute.

Adidas
Hausschneiderei des FC Bayern, ansässig im fränkischen Herzogenaurach. Liefert das zeitlose "Drei-Streifen-Design", dass seit Generationen die Bayern-Körper bei der Arbeit kleidet. Beständigster Trend der deutschen Modegeschichte - mit Revival in der Techno - Ära.

Blinder
Legendäre Äußerung einer ersten Wahrnehmung durch Libero Franz Beckenbauer, als der junge Vilshofener Klaus Augenthaler beim FC Bayern sein erstes Trainingsspiel absolvierte und dabei den Ball verspringen ließ. Später erkannte der Kaiser , dass „Auge“ sehr wohl ein Sehender war, holte ihn gegen alle Widerstände nördlich des Weißwurstäquators in seine weltmeisterliche Nationalmannschaft 1990 und machte ihn bei Bayern zum Co-Trainer.

Blondie
1. Popgruppe der 70er Jahre um die blonde Sängerin Debbie Harry.
2. Fußballcombo 1997 um den nach einer Wette erblondeten "Thomas Strunz"

Balu
Beliebte Figur aus Rudyard Kiplings "Dschungelbuch", dass von Walt Disney verfilmt wurde. Mit dem voluminösen Zeichentrick-Bären (Motto: "Probie´s mal mit Gemütlichkeit...") hatte Trorhüter Raimond Aumann in den Übergangsjahren vom Teen zum Twen Körpermaße und die Neigung zum Genießen (.. und wenn etwas appettitlich ist, dann nimm es dir...") gemeinsam. Mittlerweile genießt der Fanbeauftragte des FCB nicht mehr bei allen FAN´s Respekt. Die meisten sind nach den bekannten Vorfällen gegen Raimond Aumann. Mehr dazu unter der Rubrik: Presseschau !

C-Klasse
Unterste Spielklasse, der der FC Bayern zwar nicht angehört, von dem Präsidenten Franz Beckenbauer aber öfter spricht. Meist im frischen samstäglichen 17.15 bis 17.30 Uhr-Groll auf die Mannschaft oder – häufiger- den Schiedsrichter. Alternativer Tadel: „So kannst du nicht mal in der E-Jugend spielen/pfeifen“. Bis zum Sonntag ist die Erregung aber schon wieder abgeklungen.

Calmund, Rainer
Nach Uli Hoeneß der wichtigste Manager der Bundesliga - und noch vor ihm der gewichtigste.

Champions League
Elitäre liga, in die man durch sportliche Qualifikation (Meisterschaft oder Platz zwei plus Extra Ausscheidungen....) gelangt. Mittelfristig sollte ein Startrecht für Vereine mit langjähriger Zugehörigkeit zum "Fußballadel" angestrebt werden ;-) (zum Beispiel: Bayern München, Real Madrid, AC Mailand)

Däumling
1. Märchenfigur von Hans Christian Andersen.
2. Bewährtes Bayern-Feindbild. Christoph Daum trieb als Kölner Trainer seinen Münchener Kollegen Jupp Heynckes und Manager Uli Hoeneß im Meisterschaftskampf 1989 zur Weißglut und wurde durch eine 1:3 Heimniederlage zum Däumling degradiert.

Dementi
Spezielle rhetorische Form der verbindlichen Zusage durch "Franz Beckenbauer". "Auf die Bank setze ich mich nicht noch einmal"" heißt übersetzt: "Gut, wenn kein anderer da ist, wer soll es sonst machen?"

Detektiv
Beruf, der vom FC Bayern gefördert wird. Zur Rundumbetreuung der wichtigsten Stars (z. B. Oliver Kahn, Mario Basler etc.) gehört eben auch, dass nach einbruch der Dunkelheit auf den Straßen ein unsichtbarer Schutzengel unmerklich über das wertvollste Klub-Gut wacht. Die Zeiten der Aushäusigkeit von Kahn und Co. will Uli Hoeneß eigentlich gar nicht wissen, aber er muß halt die Stundenabrechnung der Spürnasen abzeichnen.

Evolution
Natürlicher Fortschritt der Menschheit. Zu sehen am Beispiel der Familie Nerlinger: Vater Helmut spielte für Dortmund, Sohn Christian wurde bei den Bayern groß. Das der Junior 1998 dennoch nach Dortmund wechselte, ist Revolution.

Eigenheim
Innigster Bayern Traum. Die Allianz - Arena. Platz für mehr als 60.000 Zuschauer auf mehreren Etagen, Geschäftsflächen, Tiefgaragenstellplätze, witterungsfestes Dach, Balkone, Loggias, Logen, Galerien...

Einwurf
Mit den Händen ausgeführter indirekter Freistoß zur Wiederaufnahme des Spiels, nachdem der Ball ins Aus gegangen ist. Für den Belgier Jean-Marie Pfaff - Szenarium schrecklichster Alpträume. Sein erstes Bundesliga - Tor hatte der Starkeeper der Bayern kassiert, als er ein Einwurf des Bremers Uwe Reinders 1982 ins eigene Tor boxte.

Flipper
1. Fröhlicher Fernseh - Delphin
2. Elektronik Spielgerät, bei dem man mit einer Kugel möglichst viele punktbringende Kontaktstellen treffen muss.
3. Mannschaftsinterne Bezeichnung für Jürgen Klinsmann, wenn ihm der Vorgang des Stoppens mal nicht ganz so gut gelang. Sprang der Ball aber gleich weiter bis ins Tor, war schon in Ordnung so.

Fan - Shop
Kaufhaus, in dem es alles gibt, was man zum Leben braucht, und wo man sicher sein kann, mit dem Einkauf nicht Unrechtsregime zu unterstützen.